2018 hat der Gesetzgeber eine Weiterbildungsverpflichtung (§ 34 d GewO) für Personen, die beruflich im Versicherungswesen aktiv sind (z. B.: Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler, usw.) eingeführt. Seitdem sind von den betreffenden Gewerbetreibenden 15 Stunden Fortbildung im Kalender zu absolvieren.
Bis 2019 fanden in diesem Zusammenhang vor allem Präsenzveranstaltungen statt. Die Selbständigen trafen sich bei den von ganz verschiedenen Initiatoren angebotenen Veranstaltungen, erfuhren Neues, tauschten sich aus und diskutierten fachspezifische Fragestellungen. Oft konnte man von auch herzlichen Begegnungen sprechen, gerade dann, wenn Menschen zusammenkamen, die sich aus anderen Ereignissen bereits gut kannten.
Mit den regierungsseitigen Maßnahmen ...
rund um Corona war dies vorbei, insofern verlagerte sich das Ganze ins Internet. Es entstanden Anbieter von Weiterbildungsmöglichkeiten oder vorhandene Unternehmungen bauten ihre Angebote deutlich aus. Zu dieser Gruppe gehört auch die Alsterspree Verlag GmbH, die mit der Marke profino zertifizierte Fortbildungsmaßnahmen professionell begleitet.
Im Juni dieses Jahres fand bei profino ein Online-Investment-Kongress statt, im Rahmen dieser Webinar-Reihe hatte ich die Möglichkeit, das Fließende Geld vorzustellen. Auch an dieser Stelle bedanke ich mich dafür bei den Initiatoren. Hier kann man sich meinen Beitrag ansehen.
Steffen Henke