Unter dem Motto: „Kinos in ganz Deutschland holen die Welt auf ihre Leinwände“ fand kürzlich eine spannende Aktion deutschlandweit statt. Für Hessen wurde das Kino Capitol in Witzenhausen ausgewählt. Dort, wie auch an vielen weiteren Orten, wurden nun über mehrere Wochen acht beachtenswerte Dokumentarfilme gezeigt. Am 09.11.16 lief: „Master of the universe“. Hier erzählt ein Banker aus seiner ehemaligen Berufswelt als Wertpapierhändler. Im Flyer heißt es weiter: „Kino Global setzt sich für die entwicklungsbezogene Sensibilisierung und das weltweite Lernen ein.“
Das Besondere bei diesen Filmevents war, dass ...
die Streifen nach der Ausstrahlung mit den Zuschauern besprochen wurden. Hierfür waren jeweils weitere Gäste eingeladen. Am 09.11.16 sollten der Protagonist der Dokumentation, Herr Voss und ich zur Verfügung stehen. Leider musste Herr Voss aus gesundheitlichen Gründen absagen, so dass nur ich für diese Aufgabe zum Tragen kam.
Nach dem 1 ½ stündigen Film stellten die zahlreichen Kinobesucher noch ca. zwei Stunden Fragen, dies signalisierte eindeutig, dass großes Interesse an den über die Dokumentation angesprochenen Inhalten bestand. Ralf Schumacher moderierte professionell durch den Abend. Ich danke sehr für die Einladung und freue mich, dass gemeinsam mit den Initiatorinnen und Initiatoren wertvolle Impulse für eine gerechtere Welt gegeben werden konnten.
Steffen Henke