einen „positiven“ Zins als sogenannte Geldumlaufsicherung. Hieraus ergeben sich exponentielle Wachstumsprozesse mit verheerenden Wirkungen. Umweltzerstörung wegen des zinsbedingten Wirtschaftswachstumszwangs, Demokratieverlust wegen zinsbedingter extremer Kapitalkonzentrationen oder perfide soziale Ungleichgewichte sind zum Beispiel hässliche Folgen dieses Systemfehlers.
Da ca. neun von zehn Menschen über Konsum, über Steuern und über selbst eingegangene Verpflichtungen immer mehr Schuldzinsen zahlen, als sie je in der Lage sind, Guthabenszinsen zu generieren, nützt der sogenannte „positive“ Zins nur einer kleinen Minderheit. Länder liefern zu Billigpreisen ihre Rohstoffe an die mächtigen Industrienationen, da das Verschuldungsniveau sie dazu zwingt. Obwohl diese Schuldenberge zum Teil auf exotische Weise (z. B.: Zahlungen an mit dem "Westen" kooperierende Diktatoren) entstanden sind, können sich die betroffenen Menschen nicht aus dieser Last befreien. Bereits Adam Smith sagte:
"Es gibt zwei Wege eine Nation zu erobern und zu versklaven, der eine ist durch das Schwert, der andere durch Verschuldung."
Ein Mechanismus wie beim Fließenden Geld, der den mittelfristigen Zins gegen Null führt, wäre demnach ein Segen für die Bewohner dieses Planeten. Wird nun die konstruktive Geldumlaufsicherung als „Strafe“ bezeichnet, ergeben sich Fehlinterpretationen. Insofern wird der Begriff "Strafe" als Propagandainstrument verwendet.
Wie viele Menschen werden weltweit durch den aktuellen Systemfehler „bestraft“? Die „Strafen“ sind Hunger, Ausbeutung und Tod. Das Umstellen von Währungen auf eine andere Art der Geldumlaufsicherung, wie sie beim Fließenden Geld gedacht ist, stünde deshalb nicht mit dem Begriff „Strafe“, sondern mit Leben retten, Leben schützen und Lebensfreude in Verbindung. Fließendes Geld ist deshalb mit seiner Art der Geldumlaufsicherung kein Kompromiss, um die Erde zu schützen, sondern eine brillante Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit. Geeignetere Emotionen, die für mich mit dem Begriff des Fließenden Geldes in Verbindung stehen, sind Hoffnung und Glück.
Steffen Henke